Protagonisten

Burkard Dregger

Burkard Dregger

Burkard Dregger

geboren am 07.06.1964 in Fulda
Rechtsanwalt, Mitglied der CDU seit 1987

“Politiker habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Ich glaube, das ist auch gar kein Beruf. Ich glaube, wenn man gewählt wird ist das ein zeitlich befristetes Mandat.”

> zur Website


Frank Zimmermann

Frank Zimmermann

Frank Zimmermann

geboren am 09.05.1957 in Kiel
Jurist, Mitglied der SPD seit 1986

“Ich bin insofern ein Stück von der Politik vereinnahmt, sodass ich mir es nicht vorstellen kann mir als Privatmensch die Entwicklungen und Verhältnisse einfach nur anzugucken. Und sie ertragen zu müssen.”

> zur Website


Andreas Otto

Andreas Otto

Andreas Otto

geboren 1962 in Templin
Ingenieur, Mitglied der Grünen seit 1990

“Ich mach das gerne und ich hab mir das ja auch freiwillig ausgesucht. Ich hätte auch was anderes machen können im Leben. Aber ich bin schon sehr gerne Politiker.”

> zur Website


Klaus Lederer

Klaus Lederer

Dr. Klaus Lederer

geboren am 21.03.1974 in Schwerin
Jurist, Mitglied der PDS / Die Linke seit 1992

“Wenn eine Idee, die ursprünglich mal sehr, sehr emanzipatorisch angelegt war, auf Befreiung angelegt war, der Menschen, auf Freiheit und eine bestimmte Form von Gleichheit die nicht Gleichmacherei ist, sondern die Individualität und Eigensinn einschließt, wenn die so pervertiert werden konnte, dann muss man sich die Frage stellen: wie kommt man solchen Ideen näher ohne dass dieselben Entwicklungen wieder zu den selben Fehlern führen?”

> zur Website


Susanne Graf

Susanne Graf

Susanne Graf

geboren 1992 in Berlin
Studentin der Wirtschaftsmathematik, Mitglied der Piratenpartei seit 2009

“Also, ich wollte Ballerina werden, ich wollte Tierärztin werden, aber auf Politiker bin ich als Kind nie gekommen. Und ich habe eigentlich nicht vor, dieser typische Politiker zu werden.”

> zur Website